Hamburg, 15. Januar 2020 – Die Journalistin, Dozentin und Beraterin, Dr. Alexandra Borchardt, übernimmt die journalistische Leitung des Digital Journalism Fellowship. Die administrative Leiterin des Programms bleibt Ulrike Dobelstein-Lüthe. Das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot vermittelt wichtige Kernkompetenzen im Bereich des Digitalen Journalismus.
Der Einfluss der Digitalisierung auf die Medien, die Demokratie, unsere Arbeitswelt und unser menschliches Verhalten ist nicht zu leugnen. Dr. Alexandra Borchardt beschäftigt sich in ihrer journalistischen Arbeit genau mit diesen Themen: Sie ist Senior Research Associate am Reuters Institute for the Study of Journalism an der University of Oxford und betreut als Coach im Table Stakes Europe Projekt die digitale Transformation von lokalen und regionalen Medienhäusern. Sie ist außerdem als Dozentin tätig, zum Beispiel an der TU München, wo sie „Leadership and Strategy in the 21st Century“ unterrichtet. An der Universität der Künste in Berlin lehrt sie Journalismus. Dr. Alexandra Borchardt ist außerdem Kolumnistin für Medien und Digitales beim Think Tank Zentrum Liberale Moderne und war bis Herbst 2019 stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Qualitätsjournalismus im Digital-Zeitalter beim Europarat. Sie blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in Führungspositionen zurück, unter anderem als Leiterin der Leadership Programme am Reuters Institute und als Chefin vom Dienst der Süddeutschen Zeitung. Ihr neuestes Buch ist „Mensch 4.0 – Frei bleiben in einer digitalen Welt“. Im März erscheint „Mehr Wahrheit wagen – Warum die Demokratie einen starken Journalismus braucht“.
„Wir freuen uns sehr über so eine versierte inhaltliche Leiterin“, betont Dr. Katharina Schaefer, die Geschäftsführerin der Hamburg Media School. „Dr. Alexandra Borchardt wird mit ihrer Erfahrung dazu beitragen, dass auch der zweite Jahrgang des Digital Journalism Fellowship wieder ein voller Erfolg wird und die teilnehmenden Journalistinnen und Journalisten neue Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation erhalten.“
"Mit Dr. Alexandra Borchardt sowie den Erfahrungen aus dem ersten Durchgang werden wir die Inhalte sowie Abläufe des Fellowship weiterentwickeln und wieder sämtliche Schlüsselkompetenzen des Digitalen Journalismus abdecken. Genau in diesen Bereichen hat Dr. Alexandra Borchardt wertvolle Kenntnisse und ein umfangreiches internationales Netzwerk – davon werden unsere Fellows ganz sicher stark profitieren“, erklärt Ulrike Dobelstein-Lüthe, die administrative Leiterin des Digital Journalism Fellowship.
Das im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Digital Journalism Fellowship ist Teil der Weiterbildung an der HMS im Bereich Digitaler Journalismus. Das Fellowship-Programm wird durch das Facebook Journalism Project (FJP) finanziert und ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Ein externer Beirat aus namhaften Expertinnen und Experten aus der Medienbranche gewährleistet dabei unter anderem die Qualität des Angebots. Der Beirat wird im zweiten Durchlauf des Programms unter anderem durch die Moderatorin Tijen Onaran und die Journalistinnen Clare Devlin sowie Astrid Frohloff ergänzt.
Interessenten können sich noch bis zum 15.02.2020 in einem offenen Verfahren bewerben. Fortlaufend aktualisierte Informationen finden Sie hier:
https://www.hamburgmediaschool.com/weiterbildung/digitaljournalismfellowship
Pressekontakt Hamburg Media School
Anja Kollruß
Tel.: 040 413 468 76
E-Mail: a.kollruss@hamburgmediaschool.com
Pressekontakt Gute Leude Fabrik
Stephan Burghardt
Tel.: 040 79 755 78 23
E-Mail: herrburghardt@guteleudefabrik.de