„Wenn hier Kreative auf Manager:innen treffen, dann entsteht etwas Besonderes“
Alles auf Anfang: neues Semester – neue Studierende! In der ersten Oktoberwoche fanden sich die neuen Studierenden zur Auftaktveranstaltung an der HMS ein. Es starteten die Studiengänge Digital- und Medienmanagement (MBA), die berufsbegleitenden Masterstudiengänge Digitaler Journalismus (EMAJ) und Digital- und Medienmanagement (EMBA) sowie der Werteorientierte Werbefilm (WoW). Für das nur alle zwei Jahre beginnende Masterstudium Film ist der nächste Einstieg erst wieder im Oktober 2024 möglich.
Am Donnerstag, den 5. Oktober, hieß Präsidentin Dr. Katharina Schaefer die neuen Studierenden herzlich Willkommen. Sie betonte in ihrer Ansprache die vielfältigen Möglichkeiten, die ein Studium an der HMS mit sich bringt: „Sie haben hier die Chance, über den Tellerrand zu blicken und Großes zu schaffen. Seien Sie mutig, neugierig, und bereit, Risiken einzugehen. Dann werden Sie hier an der HMS erfolgreich sein und weit darüber hinaus. Wir freuen uns auf und über Ihre Erfolge.“
Fachübergreifend zu denken, sich auszutauschen und die Synergien der Zusammenarbeit zu nutzen, betonte auch Gastredner Dominik Stawski, EMBA Alumnus und Redakteur beim STERN: „Ihr habt hier an der HMS die Chance auf Menschen zu treffen, die anders sind als ihr. Alle hier richten den Fokus auf Medien, aber aus unterschiedlichen Perspektiven."
Wie wichtig andere Blickwinkel und der Austausch untereinander sind, machte Stawski mit einem Beispiel aus seiner eigenen Erfahrung deutlich: „Ohne zu verstehen, wie man Geld verdient, gibt es keine starken Medien, und umgekehrt: Ohne gute Geschichten gibt es nichts zu verdienen. Beide Seiten sind aufeinander angewiesen. Es müssen gemeinsam Produkte entwickelt werden, deswegen überlegt immer: Was ist meine Geschichte, und wie kann ich sie vermarkten? Die HMS bietet euch die Möglichkeit, ganzheitlich zu denken, und das geht am besten, wenn ihr mit Menschen sprecht, die anders denken und reden als ihr, die außerhalb eurer Blase sind. Wenn hier Kreative auf Manager:innen treffen, dann entsteht etwas Besonderes.“
Die Bedingungen hierfür sind an der HMS vielfach gegeben: Im Anschluss an den offiziellen Teil der Auftaktveranstaltung sorgte ein Get Together für die ersten Austausch- und Vernetzungsmöglichkeiten. Studierende, HMS-Mitarbeitende und Dozierende nutzten die entspannte Atmosphäre, um sich gegenseitig kennenzulernen. Jedoch nicht zu lange, denn für den nächsten Tag war direkt morgens um 9 Uhr die nächste Veranstaltung angesetzt: Zwei der Vorsitzenden, Kristina Richter (Alumna DMM und RTL Produktmanagerin) und Ronja Kunze (Alumna DMM und Spiegel Produktmanagerin), stellten den Hamburg Media School Alumni e.V. vor. Mitglieder profitieren von den regelmäßigen Stammtischen, einem Mentor:innenprogramm, einer Praktikums- und Stellenbörse sowie von vielen weiteren Benefits. Und das alles beitragsfrei innerhalb der Studienzeit.
Ereignis- und arbeitsreiche Zeiten stehen den Studierenden bevor. Dass dabei der Spaß und die Freude am Lernen nicht zur kurz kommen sollten, machte Prof. Kathrin Lemme, Studiengangsleiterin Film, in ihrer Rede zum Auftakt deutlich: „Fühlt euch herzlich willkommen, kommt auf den Filmflur und habt Spaß!“, und auch Prof. Dr. Armin Rott, Wissenschaftlicher Leiter Digital- und Medienmanagement, betonte die familiäre Atmosphäre der HMS mit den Worten: „Wir sind ein kleiner, sympathischer Haufen hier an der HMS, fühlt euch zuhause!“
An alle neuen Studierenden auch an dieser Stelle: Herzlich Willkommen an der HMS!