Spätestens seit Phillip Westermeyers Keynote auf der OMR 2022 wissen wir es alle: Die Paywall ist kaum mehr wegzudenken aus den publizistischen Online-Medien. Ob Zeit, Süddeutsche oder Spiegel – Bezahlschranken sind gang und gebe, zumindest bei den großen Zeitungen hierzulande. Doch wie sieht es eigentlich mit der Monetarisierung von Nischen-Content aus? Genau an dieser Stelle setzte unser Praxisprojekt an.
DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE
Bauer Xcel Media: Paid-Content Modelle für ein vielfältiges Markenportfolio
Für Bauer Xcel Media sollte das Team rund um Lena, Saskia, Leo und Justus nach Wegen suchen, geeignete, neue Erlösmodelle aus dem Paid-Content-Bereich für das vielfältige Markenportfolio von Bauer Xcel Media zu finden. Zu besagtem Markenportfolio zählen unter anderem illustre Namen wie die Cosmopolitan, die AUTO ZEITUNG, LECKER oder auch inTouch.
Nach einem gelungenen Kick-Off mit unseren drei kompetenten Ansprechpartnerinnen seitens Bauer verloren wir keine Zeit und begannen sofort, uns in die Materie einzuarbeiten. Man verschaffte sich einen umfangreichen Überblick über das journalistische Angebot im digitalen Raum und bezog dabei nationale und internationale (Parade)-Beispiele mit ein. Wir klassifizierten die unterschiedlichen Paywall-Modelle, welche derzeit gebräuchlich sind und selektierten darauf aufbauend Best-Cases für eine gelungene Implementierung von Paywall-Modellen. Für die Markenfamilie von Bauer Xcel Media beurteilten wir anhand verschiedener Kriterien wie Exklusivität, Personalisierung oder Marke die Monetarisierungspotentiale und stellten eine Auswahl an vier Marken für den anstehenden Schulterblick zur Wahl.
Nachdem die Wahl unserer Kundinnen beim Schulterblick auf die AUTO ZEITUNG und LECKER fiel, ging es für das Team in der Folge um die Konzeptionierung der beiden Cases. Zudem wünschte sich der Kunde zur Konzeptionierung einen begleitenden Business Plan, den wir für beide Cases aufstellten. Für die AUTO ZEITUNG planten wir das Paywall-Modell „Freemium“, eine Mischung aus bezahlten und kostenlosen Inhalten, worin wir empfahlen, hauptsächlich die exklusiven Autotests mit einer Bezahlschranke zu versehen. Für LECKER hatten wir ein sogenanntes Club-Modell gewählt. Dieses sollte alle Foodies da draußen mit exklusiven Inhalten aus den Bereichen Community, Service und Rabatte versorgen, um damit einen Mehrwert zu schaffen, der eine dauerhafte Zahlungsbereitschaft wahrscheinlich macht.
Mit unseren Cases im Gepäck ging es dann in den Endspurt: Die Präsentation vor unseren Kundinnen rückte immer näher. Letzte Zahlen im Business Plan wurden angepasst und ein Zeitstrahl mit konkreten Umsetzungsschritten finalisiert.
Dann war es so weit. In den Räumlichkeiten der HMS durften wir von gut einem Dutzend Zuhörerinnen und Zuhörern (teils vor Ort, teils über Zoom zugeschaltet) die gesammelten Ergebnisse präsentieren. Das Feedback? Bauer Xcel Media zeigte sich restlos begeistert: „Wir sind beeindruckt von der Professionalität der Projektgruppe, sowohl in der detaillierten Ausarbeitung des Projektergebnisses als auch von der eindrucksvollen Präsentationsfähigkeit“.