Bertelsmann - ein Unternehmen, das die internationale Medienbranche seit Langem prägt. Dementsprechend gespannt waren wir Studierenden, als wir von dem Besuch von Pamela Taylor, Vice President Employer Branding Bertelsmann, und Sabrina Kassebaum, HMS Alumna aus dem Jahrgang 2019, erfahren haben.
DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / GASTGESPRÄCHE
Bertelsmann meets HMS: Create Your Own Career
Viele verbinden Bertelsmann in erster Linie mit RTL. Wie viele Unternehmen zu der Bertelsmann Gruppe gehören, haben wir in einem Deep Dive von Pamela erfahren - natürlich trotzdem angefangen bei der RTL Deutschland Gruppe, bei der es sich lohnt, hinter das “Trash-TV-Image” zu schauen, um zu verstehen, wie divers das Unternehmen aufgestellt ist.
Penguin Random House ist mit über 300 Buchverlagen auf sechs Kontinenten und mehr als 700 Millionen verkauften Büchern, E-Books und Hörbüchern im Jahr die größte Publikumsverlagsgruppe der Welt. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter:innen in 20 Ländern. Im Zuge der Digitalisierung versucht man auch hier, innovative Geschäftsfelder zu erschließen.
Als viertgrößtes Musikunternehmen der Welt repräsentiert BMG mehr als drei Millionen Titel und Aufnahmen vieler renommierter und erfolgreicher MusikerInnen. Das Label lebt ein digitales und innovatives Geschäftsmodell, mit dem Ziel, sowohl den großen Namen der Branche, als auch den weniger bekannten Künstler:innen die bestmögliche Transparenz und Erfahrung zu bieten. Bei mehr als 3 Millionen Titel im Jahr ist das definitiv eine Hausnummer!
Bei Arvato geht es weniger um Medien und mehr um Dienstleistungen, aber auch hier gibt es spannende Bereiche wie Supply Chain, Fintech oder IT., Die Idee, Lösungen für Lieferketten anzubieten, entstand zum Beispiel, als die Popularität des Buchclubs von Bertelsmann abnahm und sich die Frage stellte, wie man die freigewordenen Lagerflächen nutzen könnte. Innovativ und um die Ecke zu denken gehört bei Bertelsmann schon immer dazu.
Hinter der Bertelsmann Printing Group steckt nicht nur ein umfassendes Druckangebot, sondern auch eine breite Palette von Dienstleistungen im digitalen Marketing. Dazu zählt zum Beispiel die DeutschlandCard, das Kundenbindungsprogramm, mit dem man an vielen Kassen in Deutschland Punkte sammeln kann.
Die Bertelsmann Education Group vereint unter ihrem Dach Unternehmen, die sich auf innovative Lernformate sowie auf die Aus- und Weiterbildung im Gesundheitsbereich spezialisiert haben. Sie betreiben zum Beispiel das digitale Bildungsportal nurses.com, eine Weiterbildungs-Website für Krankenschwestern und Krankenpfleger, oder Udacity, eine Plattform, die Weiterbildung in Tech-Themen anbietet.
Die siebte und letzte Division ist Bertelsmann Investments, in der die globalen Venture-Capital-Aktivitäten von Bertelsmann sowie der Wachstumsbereich Bertelsmann Next gebündelt werden. Durch Bertelsmann Investments wurden bisher rund 1,7 Milliarden Euro in über 400 innovative Unternehmen und Fonds investiert.
Die Leitlinie hinter all diesen unterschiedlichen Unternehmen bei Bertelsmann wird von zwei Eigenschaften geprägt: Kreativität und Unternehmertum . Egal in welcher Unternehmensfunktion, diese zwei Werte sind in der Bertelsmann Kultur essentiell.
Nach der Einführung von Pamela hat uns Sabrina, die extra aus München für uns zurück an die HMS gereist war, von ihrem Traineeship bei Bertelsmann erzählt. Damals noch das 18-monatige Creative Management Programm, heute ist es der Creative Track des Traineeprogramms „Bertelsmann Future Leaders“ und dauert ein Jahr. . Sabrina durchlief Stationen bei TV Now (jetzt RTL+), in der strategischen Unternehmensentwicklung, bei Gruner + Jahr (jetzt RTL Deutschland) und bei der Penguin Random House Verlagsgruppe in München. Im Anschluss ging sie zu RTL+, wo sie heute noch als Product Growth Manager arbeitet. Hier erarbeitet sie gemeinsam mit ihrem Team neue Geschäftsmodelle und identifiziert Trends.
Das Traineeship hilft, in die unterschiedlichsten Abteilungen hineinzuschauen, oder aber in einem Bereich bei den verschiedenen Unternehmen von Bertelsmann das eigene Wissen zu vertiefen. Die individuelle Entwicklung und Weiterbildung steht im Vordergrund, und von allen MitarbeiterInnen wird man als normales Teammitglied angesehen. Vor allem das große Netzwerk, welches man sich während der Zeit als Trainee aufbauen kann, ist für Sabrina auch heute noch sehr wichtig und hilfreich.
Sabrina hat uns aber auch offen von Herausforderungen des Traineeships berichtet. Da es jährlich nur wenige Teilnehmer:innen im Future Leaders Creative Track gibt, ist man natürlich auch einer hohen Sichtbarkeit ausgesetzt, und es erfordert ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Lernbereitschaft sowie Flexibilität. Sie betont, dass das nicht für jede:n etwas sei.
Allen, die sich für das Traineeship interessieren, aber vor dem Bewerbungsprozess zurückscheuen, rät sie: “Einfach mal bewerben”. Sie bereut die Entscheidung absolut nicht, und man weiß nie, wie weit man kommt. Das Assessment Center in Berlin war zwar hart, aber auch sehr interessant und fair gestaltet. Solange man die richtige Motivation hat, kann eigentlich nichts schiefgehen.
Vielen Dank Pamela und Sabrina für das nette Gespräch und die vielen Infos zu Bertelsmann!
Wer mehr über Sabrinas Traineeship und ihre Karriere bei Bertelsmann erfahren möchte, kann gerne hier in unserem Blogpost & Podcast darüber lesen/hören.