HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / STUDIUM

Vom Eiffelturm an die Isar: Christian Wellbrock war für die Forschung unterwegs

von CHRISTIAN WELLBROCK am 21.06.2022

Tagung Paris

Christian Wellbrock (Leiter Innovation und Studium Digital- und Medienmanagement) vertrat die HMS in den letzten Wochen auf zwei internationalen wissenschaftlichen Tagungen.

Zuerst ging es nach Paris, wo er gemeinsam mit Christopher Buschow (Uni Weimar) erste Forschungsergebnisse aus dem Projekt „Subscription-Based Content Platforms for News Media - An Empirical Quantitative Analysis of Design Options, Market Potential and Regulatory Approaches“ auf der Konferenz der International Communication Association (ICA) vorstellte.
Das Projekt führt Christian gemeinsam mit Frank Lobigs, Lukas Erbrich (beide TU Dortmund) und Christopher Buschow (Uni Weimar) im Auftrag der Landesanstalt für Medien NRW durch. Mit ersten publikationsfähigen Ergebnissen ist im Herbst zu rechnen.
Stay tuned!

Tagung Muenchen

Kurz darauf fand dann die Konferenz der European Media Management Association (emma) gemeinsam mit der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK in München statt.
Christian war zum einen als Co-Sprecher der Fachgruppe und zum anderen mit einer Präsentation zum Thema „Effects of Technology and Content on Perceived Immersion and Paying Intent for Digital Journalism“ vor Ort. Das Projekt wird in Kooperation mit Lea Püchel, Reinhard Kunz (beide Uni Köln) und Joschka Mütterlein (Macromedia) durchgeführt.

Die emma-Tagung hatte dabei einen weiteren Höhepunkt parat: der diesjährige Nachwuchspreis der FG Medienökonomie ging an Daniel O’Brien (TH Köln). Er ist unter anderem Dozent an der HMS und seine Doktorarbeit wird von Christian erstbetreut. Wir gratulieren!