HMS - BLOG

FILM

Filmstudierende beginnen mit den Vorbereitungen zu ihren 5-Minuten Filmen

von ANNA LEAH BOLLN am 16.02.2025

IMG 20250215 WA00043

Die Drehbücher zu den 5-Minuten Filmen

Stoffbörse

Der neue Filmjahrgang bereitet sich auf die Produktion der 5-Minuten Filme vor. Ab Mitte April drehen die Studierenden sechs schwarz-weiß Filme ohne Dialog und stärken damit ihr visuelles Verständnis und das Erzählen in Bildern. Die Grundlage für diese Filme schaffen die Drehbuchstudierenden, die ihre Ideen in der sogenannten „Stoffbörse“ vorstellen. Anfang Januar haben sie ihre 12 Filmideen gepitched und mit ihren Kommilitonen, den Mitarbeitenden des Filmflurs, den Bereichsleitungen und der Studiengangsleitung angeregt diskutiert. Die Bandbreite der Filmideen war groß. Sie reichte von einer DDR-Fluchtgeschichte bis hin zu einem Fensterputzer, der mehr hinter den Scheiben eines Hochhauses sieht, als ihm lieb ist.

Die Stoffbörse dient auch dazu, Teams zu bilden und zu entscheiden, welche der vorgestellten Stoffe umgesetzt werden sollen. So entstehen sechs Teams, bestehend aus den Studierenden der jeweiligen Fachrichtungen Drehbuch, Regie, Produktion und Kamera. Am Ende der Stoffbörse haben sich die Studierenden für diese sechs Ideen entschieden:

Die 6 ausgewählten Projekte

Vertreter: Zwei Staubsaugervertreter übertrumpfen sich unerbittlich gegenseitig, bis ihnen ein Missgeschick passiert und sie an einem Strang ziehen müssen.

Zünglein: Lou möchte ihr Burnout in einem Schweigeretreat überwinden. Als sie dort eintrifft, merkt sie, dass hier nicht nur zur Erholung geschwiegen wird.

Small Town Trash: Ein banaler Einkauf wird für die 16-Jährige Leni zum Spießrutenlauf, als sie auf die coolen Mädels ihrer Schule trifft und versucht, die Alkoholabhängigkeit ihrer Mutter zu verbergen.

Auf gute Nachbarschaft: Als der betrunkene Student Peter versucht, die falsche Wohnungstür aufzuschließen, wird er mit seiner 78-Jährigen Nachbarin konfrontiert, die ihre jugendliche Partylaune wieder aufleben lassen will.

In movies it always looks so easy: Zwei auf einem perfekten Date. Aber was, wenn die Bodyissues kicken und sich keine Kondome finden lassen…?

Perfect: Fitness-Influencerin Linda macht in ihrem Haus eine erschreckende Entdeckung, die sie dazu zwingt, ihr Selbstbild zu hinterfragen.

Nun beginnt die Vorbereitung der sechs Kurzfilme, die dann im April und Mai gedreht werden. Wir sind gespannt, wie es mit der Vorbereitung weitergeht und freuen uns auf die Umsetzung der Drehbücher!