Die FUNKE Mediengruppe investiert. Ganz besonders in die eigenen Mitarbeitenden. 23 Volontär:innen starteten am 23. März 2023 im Bereich Regionalmedien ihre Spezialisierung an der HMS. Zuvor hatten sie bei ProContent ihre journalistische Grundlagenausbildung absolviert.
Zusätzlich vergab FUNKE zwei Stipendienplätze an interessierte Mitarbeitende im berufsbegleitenden Master Digitaler Journalismus, die im Oktober ihr Studium an der HMS beginnen.
FUNKE x HMS: Mehr Praxis geht nicht.
An der HMS durften sich die wissbegierigen jungen Talente mit den Themen Audience, digitale Geschäftsmodelle, datenorientiertem Arbeiten und Social Media auseinandersetzen. In insgesamt sechs Seminaren vermittelten die praxisorientierten Dozierenden ein Toolkit, das den Volontär:innen das nötige Rüstzeug für ihre beruflichen Karrieren an die Hand gibt. Im Design Sprint wurde das Gelernte dann direkt praktisch umgesetzt. Ziel war es, in Gruppenarbeiten zielgruppengerechte Digitalformate und Prototypen für innovativen Journalismus zu entwickeln. Innerhalb kurzer Zeit entstanden viele kreative Ideen, die im Anschluss in einem Pitch präsentiert wurden. Mehr Praxis geht nicht. Die Gäste der FUNKE Mediengruppe, darunter Christian Siebert (Geschäftsführer FUNKE Medien Hamburg), Lydia Vogt (geschäftsführende Redakteurin FUNKE Medien Hamburg und FUNKE Zentralredaktion) sowie Jörg Grabowski (Abteilungsleiter Personalentwicklung FUNKE Mediengruppe), waren von den Ergebnissen begeistert.
„Unsere Nachwuchskräfte haben gezeigt, dass sie zurecht für ein begehrtes Volontariat bei der FUNKE Mediengruppe rekrutiert wurden. Sie haben die Inhalte der Seminarreihe schnell erfasst und daraus viele gute Ideen entwickelt. Diese in einem Pitch vor einer größeren Runde vorzustellen und am eigenen überzeugenden Auftreten zu arbeiten, hat für unsere journalistische Nachwuchsausbildung einen großen Mehrwert“, so Grabowski.
Mehr als verdient war dann der Abschluss der theoretischen Ausbildung der Volontär:innen, die im Juni mit einem Event in Hamburg gefeiert wurde und selbstverständlich mit einem Zertifikat für jede:n Volontär:in endete.
„Wir sind sehr glücklich und dankbar für das Vertrauen der FUNKE Mediengruppe und bedanken uns auch bei unseren Referent:innen Sven Wiesner, Jens Wieland, Astrid Csuraji, Yvonne Pöppelbaum und natürlich auch Schmiddlfinga, der Hamburger Rap Legende, der den musikalischen Auftakt der Seminarreihe einleitete“, resümiert Ulrike Dobelstein-Lüthe, Leiterin der Weiterbildung an der HMS.
Die nächste Ausbildungsreihe für Volontär:innen der FUNKE Mediengruppe beginnt Ende September, aber auch außerhalb deren gibt es immer wieder Kooperationen mit der HMS. Zuletzt wurde das Qualifizierungsprogramm „Stärkung Digitalverkauf“ mit über 350 deutschlandweit tätigen Vermarkungs- und Verkaufsleiter:innen sowie Portfolio- und Spezialverkäufer:innen der FUNKE Mediengruppe durchgeführt. In Live Webinaren wurden die Themen Social, Display, Content und Classifieds behandelt und in Workshops die Themen „Bedarfsermittlung und Targeting im Digitalverkauf“ sowie an der Überzeugungskraft im digitalen Umfeld gefeilt. Aufgrund des Training on the Job-Konzeptes wurde Praxisnähe und direkte Anwendbarkeit im Arbeitsalltag sichergestellt.
„Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung einer Weiterbildungsmaßnahme in dieser Größenordnung. Unser Konzept hat wunderbar funktioniert und wir haben tolles Feedback der Teilnehmenden erhalten. Wir sind stolz, Partner der FUNKE Mediengruppe zu sein und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte“, so Dobelstein-Lüthe.
Auch im Bereich Studium kommen die FUNKE Mediengruppe und die HMS zusammen: Ab Oktober werden zwei Mitarbeitende ihren berufsbegleitenden Master im Fachbereich Digitaler Journalismus an der HMS starten. Das Studienangebot wird ihnen in Form von Stipendienplätzen aufgrund der Kooperation ermöglicht.
Mitarbeitende weiterzubilden ist heutzutage wichtiger denn je. Die Welt verändert sich schnell und am Wettbewerb mithalten zu können, erfordert neben der Motivation des Einzelnen eine Menge Know-how. Dieses zu vermitteln ist die Kernkompetenz der HMS.
Medienunternehmen sind einem ständigen Wandel ausgesetzt. Neue Technologien, sich verändernde Bedürfnisse von Konsumierenden und ein zunehmender Wettbewerb erfordern eine kontinuierliche Anpassung und Weiterentwicklung bisheriger Geschäftsmodelle und Strukturen. In diesem Zusammenhang spielt die Personalentwicklung eine entscheidende Rolle, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem neuesten Stand zu halten und ihre Fähigkeiten zu erweitern. Aber auch, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein.
„Personalentwicklung bedeutet unter anderem Entwicklungsbedarfe zu ermitteln und entsprechende Schulungen zu planen und durchzuführen. Ein effektives Personalentwicklungskonzept hilft dabei. Wir als Arbeitgeber sorgen für spezifische Förderung unserer Mitarbeitenden und unterstützen dadurch die individuelle Karriereentwicklung. Dadurch gelingt es uns, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu motivieren, ihr volles Potenzial zur Geltung zu bringen und als Arbeitgeber attraktiv zu sein,“ erklärt Grabowski.
Angesichts der raschen technologischen Fortschritte müssen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die neuesten Tools und Plattformen informiert sein, um effektiv arbeiten zu können. Schulungen zu Themen wie Social Media Management, Content-Erstellung, Datenanalyse und digitales Marketing sind daher unerlässlich, um den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden. Die HMS ist am Puls der Zeit und bietet ein breites Spektrum an Aus- und Fortbildungsmaßnahmen. Auch individuelle Inhouse Schulungen können durchgeführt werden. Weitere Informationen gibt es hier.