HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / GASTGESPRÄCHE

Glaubwürdigkeit und ein starkes Netzwerk sind das A und O in der PR!

von LAURA LANGENDORF am 07.02.2022

Auch im neuen Jahr gewähren wieder spannende Persönlichkeiten aus der Digital- und Medienwelt den Studierenden der HMS Einblicke in unterschiedliche Unternehmen. Den Auftakt der Gastgespräche 2022 machte Mitte Januar Alexandra von Rehlingen, Mitgründerin und Gesellschafterin der PR-Agentur Schoeller & von Rehlingen.

Portraet Rehlingen

Alexandra von Rehlingen, Mitgründerin und Gesellschafterin der PR-Agentur Schoeller & von Rehlingen.

Alexandra von Rehlingen ist in Landshut geboren und begann nach dem Abitur an der Waldorfschule in München ihr Studium der Sinologie und Kunstgeschichte in Hamburg und München. 1986 gründete sie gemeinsam mit ihrer Freundin Andrea Schoeller, die als Pressesprecherin für das Textilunternehmen Willi Bogner tätig war, die PR-Agentur Schoeller & von Rehlingen Public Relations GmbH in München. Zum damaligen Zeitpunkt kannte man in Deutschland lediglich die klassische Werbung, die neu gegründete Agentur galt demnach als exotisch. Dennoch schafften sie es sich schnell in den Bereichen Mode, Lifestyle, Fashion und Beauty einen Kundenstamm aufzubauen. Zu einem der frühen Erfolge zählt unter anderem das Schleswig-Holstein Musikfestival, bei dem von Rehlingen für Kundenevents mit medialem Output verantwortlich war und für zusätzliche PR für beteiligte Sponsoren sorgte, darunter namhafte Unternehmen wie Audi oder Bahlsen. In den folgenden Jahren eröffneten Schoeller & von Rehlingen zwei weitere Standorte in Hamburg (1988) und Berlin (1999). Bis heute ist von Rehlingen für den Hamburger Standort verantwortlich, der sich vor allem auf klassische PR und Events fokussiert.

Von Rehlingen 1

Gastgespräche in Zeiten von Corona - per Video, aber nicht weniger spannend

Alexandra von Rehlingen ist als Quereinsteigerin in die Branche reingewachsen und hat in ihrer langjährigen Karriere einige Veränderungen in selbiger miterlebt. Galt früher noch das Fernsehen als Hauptmedium, so betreut sie ihre Kunden heute vor allem auf Online-Kanälen und Social Media Plattformen, Print mache nur noch 30% des Media-Mixes der Unternehmen aus. In ihren Kernbereichen Mode, Lifestyle, Health und Beauty sei ein großes Netzwerk unabdingbar, vor allem auch in Verbindung mit Influencern. Durch das Aufstreben von Social Media musste sich die Agentur der Herausforderung stellen, nicht als Oldschool abgetan zu werden. Mit neuen Plattformen treten auch neue direkte Wettbewerber auf den Markt, die sich für diese spezialisieren. Da hingegen versteht sich Schoeller & von Rehlingen als 360 Grad Dienstleister, über alle medialen Produkte hinweg. Zugute kommt ihr hier vor allem das über Jahre aufgebaute Netzwerk.

Auch die grundsätzliche Bedeutung von PR habe sich über die Jahre weiterentwickelt. So sei es früher undenkbar gewesen, dass Journalisten in die PR wechseln, heute hingegen sind die Grenzen durchlässiger. Der Druck in der Branche steige zwar durch schrumpfende Budgets, gleichzeitig habe sich das Image von PR über die Jahre aber immer weiter verbessert. Insgesamt sei zudem der Umgang mit den Medien durch starke Compliance Regeln verschärft worden. Bei den Erinnerungen an frühere PR Reisen gerät Alexandra von Rehlingen ins Schwärmen. Von den unvergesslichen Erlebnissen und daraus entstandenen Kontakten zu Journalisten und Kunden profitiert sie bis heute und ist davon überzeugt, dass solche Events einen ganz anderen Blickwinkel auf eine Marke oder ein Produkt ermöglicht haben. Diese Lässigkeit und Großzügigkeit sei verloren gegangen.

Aktuelle Herausforderungen sieht Alexandra von Rehlingen in der Suche nach neuen Mitarbeitern. Eine der Schwierigkeiten sieht sie in der hohen Wechselbereitschaft der Mitarbeiter und der damit verbundene Fluktuation. Für einen Karrierestart bei von Rehlingen spielen vor allem Agenturerfahrung und das Verständnis eines Dienstleisters eine wichtige Rolle. Derzeit beschäftigt Schoeller & von Rehlinken 40 Mitarbeiter inkl. Freelancern.

Herzlichen Dank, Alexandra von Rehlingen, für die Offenheit und die spannenden Einblicke in die Welt der PR!