HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / GASTGESPRÄCHE

Wiebke Nadzeika über Gründergeist, Innovationsfreude und die Zukunft der Reise-Apps

von CLARA LINNEKUGEL am 02.09.2024

Wiebke Nadzeika ist CEO und Mitgründerin von oneGuide und zudem Alumna des MBA-Jahrgangs 2014 der Hamburg Media School. Im Gastgespräch durften wir von der ehemaligen HMS-Studentin mehr über ihren Weg von der Hochschule in die Arbeitswelt, die Ups und Downs des Gründens und den Weg von der Idee zum Start-up, erfahren. Das Gastgespräch war trotz des sommerlichen Wetters in Hamburg sehr gut besucht, denn die geladene Gästin versprach ein spannendes Gespräch.

Gastgespraech Wiebke Nadzeika 1

Nach ihrem Abschluss im Jahr 2014 führte sie ihr Weg über das Alumni-Netzwerk der HMS zunächst zu Gruner + Jahr – in das Innovationslabor „greenhouse“. Dieses Inkubator-Programm ermöglichte es ihrem Team, innovative Projekte zu entwickeln und nach kurzer Zeit der Geschäftsführung zu pitcher und dann mit einem Investment inhouse zu gründen – ein Modell, das sie später in ihrem eigenen Start-up inspirierte.

Bei Gruner + Jahr durchlief Wiebke verschiedene Stationen und baute unter anderem das Multi-Channel-Network „Club of Cooks“ mit auf. Die Videoinhalte des Netzwerks wurden auf Chefkoch.de weiterverwendet und monetarisiert. Die Arbeit im Innovationslabor bot ihr viel Freiheit und Raum für kreative Entfaltung. Im Gespräch wurde deutlich, dass diese Erfahrung prägend war und ihr später den Mut gab, in die Start-up-Welt zu wechseln.

Gastgespraech Wiebke Nadzeika 3

Acht Jahre verbrachte sie bei Gruner + Jahr im greenhouse, bevor sie sich Ende 2021 dafür entschied neuen Herausforderungen zu stellen. Der Gedanke, etwas Eigenes zu gründen, beschäftigte sie schon länger. Die Inspiration für das eigene Start-up kam während eines Urlaubs in Athen, wo sie an der Akropolis vergeblich nach einer audiobasierten Möglichkeit suchte, um Informationen über die Sehenswürdigkeit zu erhalten. Die Idee für oneGuide war geboren. OneGuide ist eine Reiseführer-App, die vollständig auf künstlicher Intelligenz basiert. Nutzer:innen können personalisierte Audio-Guides für Sehenswürdigkeiten kaufen und diese während ihrer Reise anhören. Die App ist derzeit in mehreren Sprachen verfügbar und richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Reiseveranstalter.

Für uns war das Gespräch mit ihr besonders spannend, da es sich bei oneGuide um ein sehr junges Start-up handelt. Wir haben mit Wiebke daher auch viel über den Markteintritt gesprochen. OneGuide hat sich hier für den Einsatz von QR-Codes für Guerilla-Marketing entschieden. Diese wurden beispielsweise an der Eastside Gallery in Berlin angebracht, was der App bereits über 23.000 Aufrufe einbrachte. Die Gründung eines eigenen Unternehmens bringt viele Herausforderungen mit sich – von schlaflosen Nächten bis hin zu technischen Schwierigkeiten. Wiebke Nadzeika betonte die Bedeutung von Resilienz und einer klaren Struktur im Alltag. Ein starkes Team und die richtigen Mitgründer sind entscheidend für den Erfolg eines Start-ups. Dies betonte sie im Gespräch immer wieder. Auch zum wichtigen Thema Finanzierung konnte sie uns viel mitgeben und teilte gerne ihre guten als auch schlechten Erfahrungen mit uns.

Gastgespraech Wiebke Nadzeika

Wir bedanken uns herzlich bei Wiebke für ein spannendes Gastgespräch mit vielen Eindrücken aus den ersten Jahren nach ihrem Abschluss an der HMS und schließlich für die Einblicke in den Gründungsprozess eines Start-ups.