HMS - BLOG

EVENTS

HMS goes OMR - again

Wie jedes Jahr im Mai zieht es nicht nur die gesamte Digital- und Medienbranche in die Hamburger Messehallen, auch die Hamburg Media School ist bei dem Marketing-Event des Jahres natürlich dabei. Und in diesem Jahr sogar mit besonderen Aktionen am Messestand.

HMS OMR 2024 1028 HR51630

Das OMR-Team der HMS: Studierende und Mitarbeitende

OMR - das bedeutet zwei Tage Eindrücke, Impulse und spannende Gespräche. Für den Messestand der Hamburg Media School hieß es aber in diesem Jahr auch: HMS Mini-Masterclasses, Glücksrad-Wahnsinn und Fototower-action.

Erstmalig haben Absolvent:innen der HMS in kurzen und inhaltsvollen Mini-Masterclasses ihre Impulse aus der Digital- und Medienwelt vorgetragen. Den Anfang machte Josephine Ludewig, CEO von Joli Consulting GmbH, mit dem Thema „Wie TikTok die Markenkommunikation humanisiert hat", gefolgt vom EMBA-Student Dominique Curtis Daly und Moritz Bergmann von Banijay Media Germany über „How to Branded Entertainment by Banijay". „Wie sich Booking.com mit Datastorytelling im Reisemarkt positioniert" erklärte Absolventin Claudia Cramer von statista und den Abschluss des ersten Tages machte Andreas Schloß und präsentierte seine Geschichte über „Vom Brot zum Bot: ‚Bernd das Brot‘ als Chatbot-Pionier".

HMS OMR 2024 1458 HR54580

Gespannte Teilnehmende folgen der Präsentation

Die B2B Marketing Hacks 2024 verriet Björn Sjut von Front Row Germany in seiner Mini-Masterclass, gefolgt von Isabel Holz, esome Advertising, sie referierte über das Thema „Big Screen goes digital – CTV & Co. für Performance-Marketing einsetzen". Anschließend erklärte Philipp Ostsieker, Transform Sports, wie Start-ups Innovationen im Sportjahr 2024 voranbringen und Lars Moll von Axel Springer Academy präsentierte das Thema „Immersive Storytelling für die Gen-Z". Die HMS Mini-Masterclasses waren eine tolle Möglichkeit Inhalte und Geschichten an den Messestand zu bringen. Sie förderten den Austausch zwischen Absolventinnen, Studierenden und Interessierten und führten zu spannenden Gesprächen.

„Den ersten Tag der Mini-Masterclasses zu moderieren hat riesigen Spaß gemacht - warum? Die Vortragenden waren top, das Publikum sehr interessiert, der HMS-Stand war wie stets fein besucht.“ - Andreas Wrede

Ein weiteres Highlight war das Glücksrad. Hier konnte man unseren beliebten HMS-Jutebeutel gewinnen und dazu noch weitere coole Goodies absahnen. Während das Glücksrad über den ganzen Tag fleißig gedreht wurde, konnte man zudem an unserem Messestand über den Fototower digitale Erinnerungen einfangen.

Auch unsere Studierenden waren wieder auf dem OMR Festival. Seit vielen Jahren hosten unsere Studis die OMR Masterclasses, dies bietet eine gute Möglichkeit das Präsentieren vor einer großen Menge zu üben und natürlich auch um neue Kontakte zu knüpfen. Neben dem Hosten der Masterclasses konnten die Studierenden das OMR-Flair aufsaugen und spannenden Talks lauschen.

Ernie und Bernd OMR

Clara, Julia, Ernie & Bert

„Für mich war es das erste Mal auf der OMR und die vielfältigen Eindrücke haben mich echt ein bisschen überwältigt! Ein Highlight war sicherlich der Besuch von Philipp Westermeyer am HMS-Stand, den ich zufällig miterleben durfte - und natürlich Ernie und Bert beim ARD-Stand!“ - Julia Uffeln

Zusammenfassend können wir sagen: Wir haben viele neue Ideen und Innovationen an unseren Stand gebracht und diese erfolgreich ausprobiert. Die Veranstaltung war eine großartige Gelegenheit, um wertvolle Inspirationen zu sammeln und sich mit anderen Medienschaffenden auszutauschen.
Die OMR-Tage waren intensiv, inspirierend und herausfordernd. Aber wir blicken schon voller Vorfreude und mit vielen neuen Ideen im Gepäck aufs nächste Jahr - wir sehen uns wieder OMR2025!