Am 6. November 2024 fand zum dritten Mal der HMS Networking Lunch statt. Der gemütlich eingerichtete StrandPauli bot den perfekten Rahmen für die Studierenden der Hamburg Media School, um Dozierende, Alumni und Fördernde der HMS sowie Vertreter:innen aus der Medienbranche kennenzulernen und sich bei einem Drei-Gänge-Menü auszutauschen.
Speed Dating (Business Version): Das dritte HMS-Networking-Lunch
„Wie eine Mischung aus Speed-Dating und Business Lunch",
so beschrieb Jutta Münten, kommissarische Leitung der HMS, zu Beginn die Netzwerk-Veranstaltung. In drei 20-minütigen Runden wurden die Studierenden der HMS nicht nur mit leckerem Essen versorgt, sondern hatten die Gelegenheit, insgesamt 35 spannende Gesprächspartner:innen kennenzulernen. Die Gesprächspartner:innen wurden per Zufall zugeteilt, sodass vorab nicht bekannt war, mit wem man ins Gespräch kommen würde. Schon vor dem Klang der ersten Glocke starteten die ersten Kennenlerngespräche und schnell wurden gemeinsame Gesprächsthemen gefunden. Während des Essens wurde sich über den beruflichen Werdegang, die Interessen, das Privatleben oder auch über den Lieblingspodcast ausgetauscht. Auf Letzteres antwortete Dr. Christian Heise, ab Januar 2025 neuer Geschäftsführer der HMS, ganz ehrlich mit „Hobbylos von Rezo und Julien Bam”. Und ehe man sich versah, klingelte die Glocke ein zweites Mal - das Zeichen für die Studierenden, zwei Plätze weiter zu rutschen.
So startete das gleiche Spiel von vorne. Zwischen Kürbissuppe, Pilz-Ravioli und Crème Brûlée wurden LinkedIn-Kontakte gewechselt, Anekdoten aus der eigenen HMS-Laufbahn hervorgeholt und Weisheiten aus dem Berufsleben und für die Zukunft geteilt bis die Glocke ein letztes Mal erklang.
Unter den Gästen befand sich auch Florian Huschitt, HMS-Alumnus des Jahrgangs 2016 und mittlerweile Director Digital Consulting bei Deep Media Technologies. Für ihn war der HMS Networking Lunch eine willkommene Gelegenheit, wieder in das HMS-Umfeld einzutauchen und sich mit Studierenden, Praxispartnern und vielen weiteren bekannten Gesichtern auszutauschen. „Mein Ziel war es, den aktuellen Studierenden ein paar Tipps an die Hand zu geben”, so Huschitt, „und zugleich nach möglichen Kolleg:innen für mein Unternehmen, Deep Media Technologies, Ausschau zu halten!“
„Keine:r macht ‘irgendwas mit Medien’"[...]
Sein persönliches Highlight war der offene, ungezwungene Austausch mit den Studierenden. Die Begegnungen fühlten sich für ihn wie eine kleine Zeitreise in die eigene Studienzeit an: „...zurück in den Studi-Alltag an der HMS, rund um die Themen ‘Wohin die anstehende Medienreise wohl gehen wird’?"
Dr. Jörn Winterberg, Strategic Partnerships Manager bei Google, freut sich immer über Gelegenheiten zum Austausch mit der HMS und nahm die Einladung zum HMS Networking Lunch gerne an. Die Energie und Zielstrebigkeit der Studierenden hinterließen bei ihm einen bleibenden Eindruck: „Mein Highlight waren meine drei Gesprächspartner:innen, ihre verschiedenen Hintergründe, Motivationen und Perspektiven. Keine:r macht ‘irgendwas mit Medien’, sondern alle haben ambitionierte Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft und sehr viel positive Energie!”
Nach dem letzten Glockenschlag endeten zwar die offiziellen Gespräche, doch es wurde noch lange weiter genetzwerkt. Bei einer Tasse Kaffee gingen die Gespräche in kleinen Gruppen weiter.
Prof. Dr. Armin Rott, wissenschaftlicher Leiter des Studiengangs Digital- und Medienmanagement, meinte am Ende: „Ich weiß gar nicht mehr, was es zu essen gab, so sehr war ich in die Gespräche vertieft. Aber es hat geschmeckt!” Mit dem letzten Schluck Kaffee und einem freundlichen Hinweis, die Räumlichkeiten für das Tagesgeschäft langsam zu verlassen, machten sich alle Teilnehmenden satt und mit neuen Geschichten und Kontakten im Gepäck auf den Heimweg.
Besonders für uns Studierende war die Veranstaltung eine wunderbare Möglichkeit, in den Einzelgesprächen spannende Einblicke in viele verschiedene Karrieren und Berufslaufbahnen zu bekommen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Organisator:innen der HMS, StrandPauli und die FAZ, die diese Veranstaltung freundlicherweise als Sponsor begleitet hat.