Hamburg hat eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten zu bieten. Egal, wie lange du schon in Hamburg lebst, es gibt immer wieder neue Spots in der schönsten Stadt der Welt zu erkunden. Das Beste daran ist, dass die Erkundungstouren nicht mit teuren Ausgaben einhergehen müssen. Hamburg glänzt mit einem breiten Angebot an großartigen Aktivitäten, die kostenfrei unternommen werden können. Einige dieser kostenlosen Aktivitäten werden in diesem Blogartikel vorgestellt.
DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / STUDIERENDENLEBEN
Kostenlose Aktivitäten, die Hamburg zu bieten hat
Ein Spaziergang am Elbstrand oder um die Alster:
Nimm dir einen Kaffee in deinem wiederverwendbaren To-Go-Becher mit und schlendere mit Freunden oder auch allein mit einem Podcast im Ohr um die Alster.
Die perfekte Alternative zu einem Alsterspaziergang ist ein Spaziergang am Elbstrand. Am schönsten ist der Weg dorthin auf einer HVV-Fähre. Die Fähren fahren regelmäßig von den Landungsbrücken oder vom Fischmarkt ab. Besonders gut daran ist, dass die Beförderung mit der Fähre durch dein HVV-Semesterticket komplett kostenlos ist. Steige an den Landungsbrücken ein und am Museumshafen Oevelgönne wieder aus, dann bist du schon am Elbstrand.
Der Weg durch den Alten Elbtunnel für den besten Blick auf die Hamburger Skyline:
Auch bei regnerischem Wetter eignet sich ein Spaziergang durch den Alten Elbtunnel. Der Tunneleingang befindet sich an den Landungsbrücken und führt zur anderen Elbseite nach Steinwerder. Von dort aus hast du einen wunderschönen Blick auf die Hamburger Skyline. Bei gutem Wetter bietet es sich an den Sonnenuntergang von dort aus zu genießen. Sogar mit dem Fahrrad ist es möglich, unter der Elbe hindurchzufahren. Eine Radtour durch den Alten Elbtunnel ins Alte Land – ein echter Geheimtipp.
Abends im Planten un Blomen das Wasserlichtkonzert genießen:
Im Park „Planten un Blomen“ sind abends in den Monaten Mai bis September Wasserlichtspiele zu verschiedenen Konzertstücken zu sehen. Das Programm ist wechselnd. Es beginnt in den Monaten Mai bis August um 21 Uhr und im September um 22 Uhr. Das Wasserlichtkonzert ist nicht bestuhlt, stattdessen kannst du dich auf die umgebenden Bänke setzen oder du bringst deine eigene Picknickdecke mit und legst dich damit auf das Grün. Es lohnt sich immer, etwas früher da zu sein, um eine gute Sicht auf die Wasserfontänen zu haben, da es besonders zu Ferienzeiten voller werden kann. Mitten in der Stadt den Klängen und Lichtern der Wasserlichtkonzerte zu folgen, ist fast schon surreal.
Auf der Elphi die Stadt und den Hafen von oben anschauen:
In der Elbphilharmonie finden regelmäßig Veranstaltungen wie klassische Konzerte oder auch Poetry Slams statt. Die Eintrittskarten dazu bekommen Studierende häufig zu einem ermäßigten Preis. Aber auch ohne Konzert-Tickets hast du Zugang zur Elphi. Du musst dir nur ein kostenloses Ticket am Eingang holen, um zu der Rolltreppe zu gelangen, die dann bis zur Plaza der Elphi nach oben führt. Schon die Fahrt mit der langen, gekrümmten Rolltreppe ist ein Erlebnis. Auf der Plaza angekommen, hast du dann eine atemberaubende Aussicht über Hamburg.