„Hallo und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge „HMS …und jetzt?“, dem Interview Podcast der Hamburg Media School.“ - So oder so ähnlich, startete gerade eine neue Folge unseres Alumni-Podcasts „HMS …und jetzt?“, in dem schon seit 2 Jahren die vielseitigen Werdegänge ehemaliger HMS Studierender genauer unter die Lupe genommen werden. Der Podcast zeigt, dass hinter den Absolvent*innen der Hamburg Media School nicht nur individuelle und authentische Persönlichkeiten, sondern auch einzigartige und erfolgreiche Unternehmer*innen stecken, die durch das Studium an der HMS gewachsen sind. Treuen Zuhörer*innen des Podcasts, die bei der letzten Folge etwas genauer hingehört haben, sollte neben der unbekannten Stimme unserer Gästin auch die fremde Stimme unserer neuen Interviewerin aufgefallen sein.
Neues Team, neue Folge, alter Podcast: Die Entwicklungen von „HMS …und jetzt?“
Nachdem Antonia Wolfram und Laura Ehlers den Alumni Podcast die letzten zwei Jahre treu und zuverlässig mit Leben gefüllt haben, gehörte mit Abgabe ihrer Master-Arbeit und dem Abschied an der HMS leider auch das Lebewohl zur Führung und Gestaltung des HMS-Alumni-Podcasts dazu. Doch wie man so schön sagt, folgt auf jeden Abschied auch ein neuer Anfang, wofür wir - Jessica Neugebauer, Torben Orgelmacher, Bestar Osmani und ich, Suri Eisenbach in diesem Fall gesorgt haben.
Damit startete der Podcast nach seinem kurzen Winterschlaf nicht nur mit einer neuen Folge, sondern auch mit einem leicht veränderten Konzept, in das wir gemeinsam als Team viel Zeit und Energie hinein investiert haben. Angefangen mit der Definition unserer Zielgruppe, über die Festlegung der inhaltlichen Konzeption des Podcasts bis hin zur Gestaltung eines neuen Titelbildes, haben wir uns gemeinsam Gedanken darüber gemacht, wie wir den Podcast spannend und lebendig gestalten können, um unsere Zuhörer*innen noch besser ansprechen zu können. Dennoch sollte an dieser Stelle festgehalten werden, dass wir alle noch unerfahrene Neulinge in der Welt der Podcasts sind und uns beim Zurechtfinden wahrscheinlich noch der ein oder anderen Hürde stellen müssen. Darauf freuen wir uns allerdings am meisten - einen kleinen Schritt aus der Comfortzone herauszuwagen, uns neuen Herausforderungen zu stellen und eine Menge an neuen und spannenden Erfahrungen zu sammeln.
Jessi hat als erste von uns mit der Aufnahme einer neuen Podcast-Folge gestartet und durfte dabei eine ganz besondere Gästin interviewen - Patricia Haueiss, Spezialistin und selbstständige Beraterin für NFTs, das Metaverse und alles, was zum Web3 dazugehört. Live zugeschaltet aus Sydney, dem Ort, wo sie kurz nach Abschluss an der HMS im Jahr 2013, ihr Leben aufgebaut hat, erzählt sie uns von ihrem beruflichen Alltag. Sie berät Unternehmen darin, wie sie im Metaverse aktiv werden können und welche Möglichkeiten ihnen dafür offenstehen. Dazu schaut sie sich ganz genau an, welche Motivation das jeweilige Unternehmen für den Schritt ins Web3 mitbringt und welcher Mehrwert sich daraus für das Unternehmen ziehen lässt. Darüber hinaus geht Patricia Haueiss im Laufe des Podcasts darauf ein, wie genau sich das Internet von Web1 zu Web3 entwickelt hat und welche Tore es für unsere digitale Welt der Medien eröffnet. Mich persönlich hat beim Zuhören am meisten inspiriert, dass Patricia am Ende ihrer Zeit an der HMS ganz genau wusste, in welche Richtung sie sich beruflich orientieren möchte und dadurch genau dahin gekommen ist, wo sie heute steht. Wenn ihr noch mehr darüber erfahren möchtet, wer hinter Patricia Haueiss steckt, wie sie an die HMS gekommen ist und welche Benefits sie aus dieser Zeit mitnehmen konnte, hört doch gerne mal in unsere neuste Folge rein!