Im zweiten Jahr unseres Masterstudiums Medienmanagement beschäftigen wir uns normalerweise in Praxisprojekten mit spannenden realen Aufgabenstellungen von Medienunternehmen. Damir Avdic und ich, Regina Kirchmeier, haben dieses Praxisprojekt dazu genutzt, an einer eigenen Idee zu arbeiten. Ich beschäftige mich seit langer Zeit leidenschaftlich mit den Themen Ernährung und Wohlbefinden. Deshalb habe ich neben meinem Masterstudium eine Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin absolviert.
Nun war es für mich an der Zeit zu planen, wie ich nach dem Studium selbstständig in diesem Beruf arbeiten kann. Deshalb haben Damir und ich uns zum Ziel gesetzt, ein Geschäftsmodell und Angebote zu entwickeln, die genau das ermöglichen.
DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE
Blooming life: der Weg in die Selbstständigkeit als Health & Wellness Coach - Part 1
Da ich vor einem Jahr bereits einen Blog unter dem Namen bloominglife.de gestartet habe, lag der Name für unser Projekt bereits auf der Hand. Schließlich möchte ich Menschen genau dazu verhelfen – zu einem blühenden Leben. Für mich war von vorneherein klar, dass Ernährungsberatung alleine nicht zu einem blühenden Leben führt. Wir haben deshalb die Blooming life-Formel entwickelt: Healthy Body + Happy Mind = Blooming life. Wir glauben, dass die Kombination aus gesunder Ernährung und Achtsamkeit erst zu einer langfristigen ganzheitlichen Gesundheit führt.
Als Erstes haben wir eine Online-Umfrage durchgeführt und die Teilnehmer zu ihrer Ernährungs- und Lebensweise befragt. Somit konnten wir uns ein gutes Bild von den Problemen, den sogenannten Customer Pains, machen. Zu diesen gehörten vor allem Unwohlsein im eigenen Körper, Gewichtsprobleme, Stress und Schwierigkeiten zu entspannen, wenig Energie und ein schwaches Immunsystem sowie weitere gesundheitliche Probleme. Wir haben gelernt, dass viele Menschen auch gar nicht wissen, was denn nun eigentlich gesund ist uns was sie essen sollen.
Mit diesem Wissen haben wir uns hingesetzt und überlegt, wie unsere Lösung dafür aussieht. Die ersten Hypothesen haben wir dann in persönlichen Interviews mit 10 Personen aus unserer Zielgruppe getestet und unser Angebot daraufhin immer wieder angepasst. So haben wir sichergestellt, dass unsere Ideen möglichst mit den Bedürfnissen unserer Zielgruppe übereinstimmen.
Herausgekommen ist das Kernprodukt von Blooming life: ein dreimonatiges Health & Wellness Online Coaching-Programm, das im Alltag umsetzbar ist und bei der langfristigen Umstellung der Ernährungs- und Lebensweise unterstützt. Es soll den Teilnehmern zu mehr Energie, einem stärkeren Immunsystem sowie mehr Entspannung und Wohlbefinden im Alltag verhelfen. 1:1-Coachings können flexibel zu dem Programm dazu gebucht werden.
Wir haben uns in der Analysephase zudem mit dem Wellcare-Markt, einer Mischung aus Health und Wellbeing, auseinandergesetzt. Ebenso mit unserer Zielgruppe, die wir Foodies & Yogis getauft haben. All diese Informationen haben uns dabei geholfen, den Markt und unsere Zielgruppe besser einzuschätzen und ein Angebot zu entwickeln, dass auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Vor allem der ständige Austausch mit der Zielgruppe war sehr wertvoll.
Da Damir besonders gut mit Finanzen und Zahlen umgehen kann, hat er vor allem an unserem Finanzplan gearbeitet, um sicherzustellen, dass sich das Projekt finanziell auch lohnt. In unserer Gruppenarbeit sah es dann meistens so aus: Ich sprudle kreativ vor mich hin und Damir ruft ständig dazwischen „hier haben wir wieder Kosten!“ Die drei Monate waren für mich persönlich unheimlich wichtig, um meine Idee zu schärfen und zu etwas auszubauen, was ich nach dem Studium umsetzen kann. Im nächsten Praxisprojekt werden wir weiter an Blooming life arbeiten, unter anderem an einem Kommunikationskonzept, der Vermarktung und einer Landingpage für das Angebot. Es bleibt also spannend und wir werden euch auch hier wieder von den Erleuchtungen, die uns im nächsten Term kommen, berichten.