HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE

Blooming life: der Weg in die Selbstständigkeit als Health & Wellness Coach – Part 2

von REGINA KIRCHMEIER am 15.01.2021

Im zweiten Jahr unseres Masterstudiums Medienmanagement beschäftigen wir uns normalerweise in Praxisprojekten mit spannenden realen Aufgabenstellungen von Medienunternehmen. Damir Avdic und ich, Regina Kirchmeier, haben dieses Praxisprojekt dazu genutzt, an einer eigenen Idee zu arbeiten. Dies ist nun der zweite Teil, in dem wir euch berichten, wie wir auch diesen Term weiter an unserem Startup-Projekt gearbeitet haben. Klicke hier, um den ersten Part unseres Berichts zu lesen.

Wie ihr aus dem ersten Part nun schon wisst, habe ich eine Ausbildung zur ganzheitlichen Ernährungsberaterin abgeschlossen. Ich nutze die Zeit neben meinem Masterstudium gerade dazu, meine Selbstständigkeit nach dem Studium zu planen und meine Ideen auszuarbeiten. Damir kann besonders gut mit Zahlen umgehen und hat im Bachelor bereits Finanzen studiert. Ich bin deshalb wahnsinnig froh, dass er mich bei meinem Startup-Projekt unterstützt.

Im vergangenen Term haben wir gemeinsam den Health & Wellness Markt analysiert, unsere Zielgruppe definiert und durch Umfragen und Interviews ihre Bedürfnisse herausgearbeitet. Daraufhin haben wir ein Produktportfolio für mich entwickelt, das eine gesunde Ernährung und Achtsamkeit kombiniert. Denn ich glaube nur dieser Weg kann zu einer langfristigen ganzheitlichen Gesundheit führen. Das Kernprodukt von Blooming life ist nun ein 3-monatiges Health & Wellness Online Coaching Programm, das im Januar 2021 an den Start geht. Ergänzt wird das Coaching durch 1:1-Beratungen und ein Health Update Abo, das auch nach Kursende weiter Motivation und Inspiration zu den Themen Gesundheit und Wohlbefinden liefert.

Bloominglife 2

Die vergangenen drei Monate haben wir dazu genutzt, einen Prototyp für das 3-monatige Coaching Programm zu entwickeln. Entstanden ist der zweiwöchige Whole New You Starter Course. Der Starter Course ist eine tolle Möglichkeit für mich, alles einmal in einem kleineren Rahmen zu durchlaufen und zu testen. Wir haben den Kurs entwickelt, eine Landingpage für den Prototypen gebaut (www.wholenewyou.de) sowie das Marketing und die Kommunikation geplant. Ich bin manchmal selbst ganz begeistert, wie aus der Idee, die ich vor einigen Monaten hatte, nun ein eigenes Produkt entstanden ist. Es ist ein langer Weg von der ersten Idee bis zum eigenen Produkt. Aber wenn die richtige Motivation und der richtige Sinn hinter dem Projekt stehen, ist es auch gleichzeitig ein sehr erfüllender Weg. Ich glaube persönlich, dass es sich immer loht, seine eigenen Ideen und Leidenschaften zu verfolgen und sich auszuprobieren.

Diesen Term war es dann auch an der Zeit, unseren Finanzplan und Pitch zu finalisieren. Unser Finanzplan ist gerade deshalb wichtig, weil wir uns anschließend bei verschiedenen Startup-Förderungen in Hamburg bewerben möchten. Insgesamt haben wir nun gute 6 Monate an unserem Startup-Projekt gearbeitet und fühlen uns sehr gut darauf vorbereitet. Es ist eine gute Chance, in der Uni bereits Coachings und Feedback zur eigenen Startup-Idee zu erhalten. Die Zeit war sehr lehrreich und ich kann nach meinem Masterabschluss gut in meine Selbstständigkeit als Ernährungsberaterin starten.

Wenn ihr den Startup-Prozess von Blooming life auch weiterhin verfolgen möchtet, könnt ihr das auf meinem Instagram-Account @bloominglife.de sehr gerne tun!