Im Jahr 2021 ist die Leserschaft der Formate Manager Magazin und Harvard Business Manager circa Mitte vierzig und überwiegend männlich. Um als Verlag langfristig unabhängig agieren zu können, hat sich Geschäftsführerin Jennifer Lachman Konzept-Ideen dafür gewünscht, wie man zukünftig junge Leserinnen und Leser besser ansprechen und erfolgreich zu Abonnentinnen und Abonnenten konvertieren kann.
DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE
Manager-Gruppe – Wie können wir Nachwuchs-Manager*innen als Leser*innen gewinnen?
Die Marke manager gilt vielen Jüngeren als „zu männlich“ und „elitär“.
Die Herausforderung für unser Team bestand vor allem darin, die neue Zielgruppe auf eine Art zu erreichen, die bereits bestehenden Leserinnen und Lesern nicht das Gefühl vermitteln würde, die Marke könne verwässert werden. Insbesondere der Anspruch einer diverseren Ansprache stellte das Team hier zunächst vor gewisse Herausforderungen. Unsere Gruppe, bestehend aus Mario Brancia, Yngve Jentz, Philipp Jolitz, Cornelius Loske und Tobias Mahr, fand dann aber eine Reihe von Maßnahmen, die, in gemeinsamer Abstimmung mit der Kundin, zur weiteren Ausarbeitung ausgewählt wurden.
Hochschulmarketing als primärer Zugang zur Zielgruppe.
Schlussendlich hat das Team drei Maßnahmen zur Ansprache in der gewünschten Zielgruppe gewählt. Dabei fiel die Entscheidung auf die Maßnahmen Hochschulmarketing, welches die zweite Maßnahme, Eventmarketing, mit einschließt, und den Aufbau einer Landingpage. Dabei dient das Hochschulmarketing zunächst dazu die Wahrnehmung der Marke manager bei den Studierenden an ausgewählten Standorten führender Wirtschafts-Fakultäten in Deutschland herzustellen und generell zu erhöhen. Dabei folgen die unterschiedlichen Maßnahmen vorab entworfenen Customer-Journeys, um zu gewährleisten, dass jegliches Maßnahmen-Budget gut angelegt ist.
Neben der Maßnahme Hochschulmarketing finden noch die Maßnahmen des Eventmarketing statt. Diese dienen dazu, den Studierenden vor Ort einen konkreten Mehrwert in Form von Vorträgen und Gastgesprächen zu vermitteln. Die Marke manager soll der Zielgruppe so nahbarer gemacht werden.
Abgerundet werden jegliche Marketingmaßnahmen durch die Landingpage Manage Forward. Heute dient die sich noch im Aufbau befindliche Seite als Lernplattform, auf der Kurse zu diversen Themen rund um das Thema Manager-Beruf und Führungsqualitäten angeboten werden. Um zunächst eine neutrale Schnittstelle zwischen redaktionellen Inhalten und etwaigen weiteren Mehrwerten der Marken Manager Magazin und Harvard Business Manager zu schaffen, hat sich das Team entschieden Manage Forward als zentrale Landingpage, insbesondere für die potenzielle junge Zielgruppe anzupassen.
Verborgenes Potenzial nutzen – Stärken richtig ausspielen
Unterm Strich sieht das Team sehr viel Potenzial in den bestehenden Formaten der Marken der Manager Gruppe. Ziel ist es diese langfristig, insbesondere den jüngeren Zielgruppen, besser zu vermitteln. Wir sind davon überzeugt unsere Kundin, Frau Lachman, mit einem konkreten Fahrplan zur Umsetzung der von uns vorgeschlagenen Maßnahmen ausgestattet zu haben. Das abschließende Feedback von Frau Lachman hat uns nach der finalen Präsentation in dieser Meinung bestärkt: „Ich bin echt beeindruckt! Ich fand es sehr stringent und logisch aufgebaut.“ (Jennifer Lachman)
„Sie haben sich da sehr viel Mühe – im positiven Sinne – gegeben, und dort ist viel Herzblut mit eingeflossen. Dafür herzlichen Dank.“ (Jennifer Lachman)
Wir möchten uns an dieser Stelle bei Frau Lachman für den sehr interessanten Arbeitsauftrag bedanken und wünschen ihr bei der Umsetzung unserer Empfehlungen zukünftig alles Gute.
Philipp Jolitz, Cornelius Loske, Tobias Mahr, Yngve Jentz, Mario Brancia