HMS - BLOG

DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / PRAXISPROJEKTE

Zahlen, Daten, Fakten mit der Otto Group

von KATHARINA IKEN am 26.01.2021

Alles ein bisschen anders aber schon fast wieder gewohnt, startete unser letztes Praxisprojekt an der Hamburg Media School mit einem digitalen Kick-Off am 02.04. Unser Kunde diesmal: die Otto Group. Der weltweit agierende Handels- und Dienstleistungskonzern mit mehr als 50.000 Mitarbeitern und bekannten Marken wie Otto.de, Bonprix, myToys und AboutYou gab uns einen Einblick in ihr Knowledge Management (KM). Und genau dort lag auch unsere Aufgabe.

Otto Group Zentrale neues Logo gross

Gemeinsam mit der KM Abteilung der Otto Group durften wir ein digitales Tool zur Daten-Visualisierung in Form eines Dashboards kreieren. Unsere To Do’s waren neben der Erschließung von KPIs für die Performance der Abteilung auch die Wahl eines Tools zur Datenaufbereitung sowie dessen Anwendung. Zu guter Letzt galt es aber auch einen Leitfaden zur Nutzung des Dashboards und weitere Handlungsempfehlungen aufzustellen.

Doch was genau ist eigentlich Knowledge Management? Beim Knowledge Management, zu deutsch Wissensmanagement, geht es um das Wissen in einer Organisation. Dieses soll bestmöglich aufbereitet, kanalisiert, strukturiert und zugänglich sein, damit die ganze Organisation davon profitieren kann. Aber auch Abteilungen, die das Wissen eines Unternehmens organisieren, gilt es stets zu optimieren und zu messen – und dafür kam die Otto Group an die Hamburg Media School.

Nach einer aufwendigen Literaturrecherche, der Analyse des KMs bei der Otto Group, sowie der strategischen Aufbereitung notwendiger KPIs konnten wir mit einer Clusterung dieser beginnen. Typisch für ein Praxisprojekt kommt vieles anders als man denkt und deshalb mussten auch wir umdisponieren, umstrukturieren und umdenken. Doch irgendwie geht es immer voran. Nach vielen Videokonferenzen mit der Otto Group und der Bereitstellung einiger Daten ging es dann ans Eingemachte. Mit der Programmiersprache R wurden Daten bereinigt, mit SurveyMonkey eine Nutzerbefragung erstellt und mit Excel letztendlich das Dashboard gebaut. Das klingt nicht nur viel – das war es auch.

Glücklich und mit einem Haufen an Endprodukten starteten wir am 16.06. mit unserer internen Präsentation vor unseren Kommilitonen und den Dozenten in die Generalprobe. Anschließend kam es noch zu einem Feinschliff und am 22.06. präsentierten wir in altbekannter Videokonferenz vor 17 Mitarbeiterder KM Abteilung der Otto Group unsere Ergebnisse.

Zusammenfassend war es wie immer eine sehr lehrreiche Zeit, bei der wir unsere Gruppentreffen leider nicht auf dem HMS Balkon ausklingen lassen konnten, aber dafür absolute Videokonferenz-Profis geworden sind.