Rund um die HMS gibt es viele schöne Spots zu entdecken. In diesem Artikel stellen wir, Suri und Greta, allen (Neuankömmlinge), die die Gegend gerne erkunden würden, einige Orte zum Schlemmen und Schlendern vor, die ihr unbedingt kennenlernen solltet. Los geht es in Barmbek-Süd.
Rund um die HMS - Orte zum Schlendern und Schlemmen
Café Albatros
Klein und unscheinbar liegt an der U-Bahnhaltestelle Hamburger Straße das unverkennbare Albatros Café, in dem man es sich in einer heimigen Atmosphäre tagsüber ganz besonders gut gehen lassen kann. Hier werdet ihr zunächst von einer prall gefüllten Vitrine mit verschiedenen selbstgebackenen Kuchen in Empfang genommen, für die ausschließlich bewusst gewählte Zutaten, wie Dinkelmehl, Rohrzucker und Bio-Eier verwendet werden. Aber auch für Veganer ist die Auswahl super vielfältig und beachtlich groß. (Man munkelt übrigens, dass vor allem der Zitronen-Mohn-Kuchen ein echter Renner ist.)
Aber auch einem perfekten Start in den Tag steht euch hier nichts im Wege, denn das breite Angebot an frisch belegten Stullen aus selbst-gebackenem Dinkel-Sauerteig-Brot, Bagels oder veganen Pancakes in Kombination mit leckeren Kaffeevariationen lässt die Herzen von echten Frühstücksliebhabern schneller schlagen. Wir sind ganz ehrlich – das Albatros hatte es uns schon direkt nach dem ersten Besuch angetan.
Adresse:
Wagnerstraße 5, 22081 Hamburg
Öffnungszeiten: Di-So 9-17Uhr
Gretas Choice: Ein Stück der wechselnden Kuchensorten
Suris Choice: Avocado-Stulle und Zimtschnecke
“Little London” in Uhlenhorst
Nach dem leckeren Frühstück bei Albatros geht unsere Route weiter Richtung Eilbek Kanal. Der Eilbek Kanal verbindet die Stadtteile Eilbek, Barmbek-Süd und Uhlenhorst. Hier kann man auch einen kurzen Blick auf die luxuriösen Hausboote des Kanals erhaschen, die im Rahmen des städtischen Pilotprojekts “Wohnen auf dem Wasser” entlang der Uferstraße entstanden sind.
Wir laufen Richtung Alster auf der gegenüberliegenden Seite der HMS weiter. Dort befindet sich eine Straße, die auch „Little London“ genannt wird, da die Häuser an die britische Stadt erinnern.
Adresse:
Eilenau, 22089 Hamburg
Café Goldherz am Kuhmühlenteich
Nun wechseln wir die Straßenseite, um uns in der Hartwicusstraße bei dem Café Goldherz ein erfrischendes Getränk zu holen. Das Café lädt besonders im Sommer auch zum Draußensitzen ein. Abgesehen von leckeren Kaffeespezialitäten gibt es auch eine Auswahl an Kuchen und belegten Bagels, die ihr dort genießen könnt. Das Goldherz ist außerdem perfekt gelegen, um sich in einer längeren Mittagspause bei einem Spaziergang entlang des Kuhmühlenteichs an der Uni die Beine zu vertreten und neue Energie zu tanken.
Adresse:
Hartwicusstraße 20, 22087 Hamburg
Öffnungszeiten: Täglich 9-18 Uhr
Gretas Choice: Iced Matcha Latte
Suris Choice: Iced Café Latte
Weiter auf dem Weg zur Alster an der Spanischen Treppe vorbei
Mit unseren Getränken machen wir uns weiter auf den Weg Richtung Alster. Hier werdet ihr an der Mundsburger-Brücke vorbeikommen. Auf der linken Seite befindet sich die Tapas-Bar Spanische Treppe, wo ihr diverse spanische Tapas bekommen könnt und mit einem großartigen Ausblick direkt am Kanal sitzt. Auf der rechten Seite ist das Restaurant Anleger 1870. Hier könnt ihr im Winter in wunderschön beleuchteten Glashäusern dinieren. Im Sommer ist es dort schön, um sich für einen Aperol auf die Treppen zu setzen und den Ausblick zu genießen. Alternativ spaziert ihr einfach etwas weiter geradeaus zur Alster, setzt euch auf eine Picknickdecke und trinkt euren mitgebrachten Aperol.
Adresse:
Mundsburger Brücke (Armgartstraße 7 bzw. Hartwicusstraße 7)
Öffnungszeiten: Täglich 10-23 Uhr (Spanische Treppe), bzw. Täglich 12-23 Uhr (Anleger 1870)
Gretas und Suris Choice: Sonne und Aperol
Schlendern bis zum Mühlenkamp
An der Alster weiter, Richtung Winterhude kommen wir dann nach ein paar Gehminuten am Mühlenkamp an. Schnell wird klar, hier ist das Zentrum von Winterhude, in dem es sich viele Hamburger in unzähligen Cafés, Bars und Restaurants gemütlich machen. Bei einem leckeren Aperitiv in der Monkeys Beach Bar am Hofwegkanal, einem gesunden Frühstück im Paledo Café & Deli oder einem frisch gebrühten Kaffee im Codos Coffee könnt ihr dort entspannt eure Zeit vertreiben und eine kurze Auszeit vom stressigen Uni-Alltag genießen.
Unser Geheimtipp ist hier aber vor allem das Restaurant Mirou, in dem uns die traditionelle isrealische Küche ganz besonders begeistert hat. Aber nicht nur das, denn das Mirou nutzt noch dazu einen Teil seiner Einnahmen, um sich für den Klimawandel einzusetzen. Mit einem Einsatz von 50 Cent von jeder bestellten Hauptspeise werden Laubbäume finanziert, die das Team regelmäßig und gemeinsam im Forst Klövensteen einpflanzen geht. Großartiges Engagement und eine echte Win-Win-Situation für uns, findet ihr nicht?
Adresse:
Mühlenkamp 9, 22303 Hamburg
Öffnungszeiten: Di-Fr 12-23 Uhr, Sa 13-23 Uhr, So 13-22 Uhr
Gretas und Suris Choice: Traditionelles Sabich mit Falafel
Am Osterbekkanal zurück nach Barmbek-Süd bis zu Do Quan
Vom Mühlenkamp aus machen wir uns auf den Rückweg entlang des Osterbekkanals. Im Sommer ist der Kanal gefüllt mit SUPs und Paddelbooten. Eine Tour damit durch die Alsterkanäle können wir an warmen Sommertagen nur empfehlen.
Wir gehen zu Fuß den Osterbekkanal entlang Richtung Barmbek-Süd. Denn die letzte Station unserer Route endet bei dem vietnamesischen Restaurant Do Quan, das ganz in der Nähe der U-Bahn-Station Dehnhaide liegt. Do Quan bietet eine große Variation an traditionellen vietnamesischen Gerichten. Dabei legen sie viel Wert auf Frische und Qualität - und das schmeckt man auch. Wir haben uns schon durch einige Gerichte getestet und wurden noch nie enttäuscht. Zu dem Essen gibt es ebenso eine große Getränkeauswahl. Ihr habt die Wahl, ob ihr lieber einen frischen Smoothie oder einen Cocktail bestellen wollt.
Bei Do Quan endet somit unsere Route „Rund um die HMS“.
Adresse:
Dehnhaide 12, 22081 Hamburg
Öffnungszeiten: Mo-Do 11:30-22:30 Uhr, Fr&Sa 11:30-23Uhr, So&Feiertage 12:30-22:30 Uhr
Gretas Choice: Phở Suppe mit Tofu
Suris Choice: Mi Ca Ri - gedämpfte Mie-Nudeln in herzhaftem Kokosmilchcurry mit Tofu
Nachdem unsere Route „Rund um die HMS“ beim vietnamesischen Restaurant Do Quan geendet ist, hoffen wir, dass ihr durch unsere Tipps Lust bekommen habt, ein paar unserer vorgestellten Spots zu erkunden. In dieser Übersicht findet ihr die einzelnen Stationen auf einem Blick und könnt euch entlang den einzelnen Nummern orientieren. Viel Spaß auf eurer nächsten Erkundungs-Tour!
1 Albatros
2 Little London
3 Goldherz
4 Anleger 1879 / Spanische Treppe
5 Alster
6 Weg in Richtung Mühlenkamp
7 Entlang des Osterbek-Kanals zurück nach Barmbek-Süd
8 DoQuan