Deep Dive in die Welt des Online Marketings mit Kurs auf Social Media: In der zweiten Hälfte des Digital- und Medienmanagement Masterstudiengangs überzeugt der Lehrplan der Dozierenden Vanessa Runge, Senior Marketing Beraterin bei OMR und Prof. Dr. Jens Müller, langjähriger HMS-Dozent und Beauftragter für Unternehmensplanung und Nachhaltigkeitskoordination beim ZDF, durch Tiefgründigkeit, Weitblick und netten Connections so ganz nebenbei.
DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / STUDIUM
Von Posts zu Profits: Der Social Media & Online Marketing II Track im Überblick
Während sich ein Großteil der Studierenden des Jahrgangs MM23 für die Wahlpflichtfächer, den sogenannten Tracks, Data & Business Analytics und Start Up entschieden, konzentrierten sich Jessica und Alicia im Term 6 auf die Vertiefung und praxisorientierte Anwendung von KPIs sowie den Design Thinking Process im Online Marketing.
Hierbei lag der Fokus zunächst auf dem Content Management. Bereits in der ersten Vorlesung überzeugte ein begeisterndes Gastgespräch mit Imke Aileen de Kuijper, Team Lead Brand & Content Marketing bei OMR Education, und verknüpfte die Praxis mit dem zuvor theoretisch Erlernten. Dazu teilte Vanessa Runge ihre 10 inspirierenden Learnings aus sechs Jahren Content Marketing Erfahrung. Im Verlauf des Semesters wurde der Design Thinking Process ergründet und der Vorlesungsort wechselte von der HMS in das Office des OMR Education-Teams. Das Dozierenden-Duo vermittelte dabei essenzielle Inhalte und ermöglichte einen engen Austausch in dessen Rahmen eine gute Anpassung auf die Interessen und persönlichen Schwachstellen der Studentinnen möglich war.
Während Tim Mälzer für seinen Podcast „Fiete Gastro“ einsprach, löcherten die Studentinnen im Nebenraum Benjamin Kallauch, Team Lead Project Management bei Podstars by OMR, mit Fragen ganz nach ihrem Geschmack und gewannen spannendes Wissen zu Content Management im Audiobereich aus erster Hand.
Die am Ende abzulegende Prüfungsleistung widmete sich der praktischen Anwendung des Design Thinking Processes im Kontext des Content Managements am konkreten Beispiel des IKEA‘s in Altona. Dadurch wurde das im Verlauf des Terms erworbene Wissen auf praxisorientierte Weise studentenseitig abgeschlossen.
Der Term 7 und somit zweite Teil des Tracks, knüpfte nahtlos an dieser Stelle an. #9 der 10 Learnings von Vanessa Runge beinhaltet, dass „Recycling und Nachhaltigkeit […] auch digital nicht zu vernachlässigen [sind]“. Dieser rote Faden führt zum Themen-Schwerpunkt dieses Terms: Authentizität und Glaubwürdigkeit in Verbindung mit Corporate Social Responsibility. Oft erscheinen insbesondere Glaubwürdigkeit und Authentizität als abstrakte Prinzipien. Im Rahmen dieses Tracks konnten konkrete Ansätze zur Messung und Bewertung dieser Aspekte gefunden, vertieft und diskutiert werden. Auch hier beinhaltete die Prüfungsleistung eine anwendungsorientierte Case Study an einem eigens gewählten Beispiel.
Abschließend - dieser Track ist eine absolute Herzensempfehlung für alle Studierenden, die in ihrem letzten Masterjahr jede noch so detaillierte, offene Frage im Online Marketing erstklassig, kompetent und sowohl theoretisch als auch praktisch beantwortet haben möchten. Vanessa Runge und Jens Müller sind ein perfektes Dozierenden-Duo, dessen Teamarbeit in Zusammenhang mit den Studierenden eine angenehme Lehratmosphäre schafft und mit spannendem Input maximalen, bleibenden Output erzeugt.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Dozierenden sowie allen Gastrednerinnen und -rednern herzlich bedanken.