HMS - BLOG

WEITERBILDUNG

Stefanie Bilen ist neue Leiterin des Bereichs Weiterbildung

von LUISA MARIE SCHINDLER am 17.09.2024

Neuzugang an der HMS: Seit Anfang dieses Monats verantwortet Stefanie Bilen den Bereich Weiterbildung an der Hamburg Media School. Bilen soll das Angebot rund um Digital-, Innovations- und KI-Themen für die deutschsprachige Medien-, Marketing- und Tech-Branche weiter ausbauen.


Die Hamburg Media School (HMS) bildet die besten Talente aus und weiter, um die Zukunft der Digital- und Medienbranche erfolgreich zu gestalten und Menschen zu beruflicher Zufriedenheit zu verhelfen. Die Betriebswirtin berichtet an Dr. Katharina Schaefer, Präsidentin der Hamburg Media School. Stefanie Bilen bringt umfangreiche Erfahrungen für die neue Rolle mit: Die gelernte Wirtschaftsjournalistin (Handelsblatt) hat für unterschiedliche Redaktionen gearbeitet (brand eins, Die Zeit, Harvard Business Manager, Wall Street Journal Europe). Als Co-Gründerin der Onlineplattform SAAL ZWEI hat sie 2011 ein neues Mediensegment begründet: Neben einem Wirtschaftsmagazin für weibliche Entscheiderinnen hat sie Leadership-Seminare und Community-Formate realisiert. 2017 wurde SAAL ZWEI an die Süddeutsche Zeitung verkauft.

Stefanie Bilen Teaser

(c) Hamburg Media School

Stationen im Marketing von Axel Springer sowie im Business Development von PLAN W der Süddeutschen Zeitung sowie im MarTech-Unternehmen FFW runden Bilens Expertise ab. „Wir freuen uns sehr, Stefanie Bilen an Bord zu haben“, sagt Dr. Katharina Schaefer. „Exzellente Weiterbildung ist für unsere Partnerunternehmen von außerordentlich großer Wichtigkeit. Mit ihrer Innovationskraft und ihren weitreichenden Erfahrungen ist Bilen dabei ein unglaublicher Gewinn.“ Mit dem Wechsel zur Hamburg Media School will Stefanie Bilen nun ihre Erfahrungen in Weiterbildungsangebote gießen. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe“, sagt Stefanie Bilen. „Aus der Medien- und Digitalszene kommend, kenne ich die steigenden Anforderungen, mit denen sich Fach- und Führungskräfte konfrontiert sehen. Hier ein Angebot zu schaffen, das Künstliche Intelligenz- und Digital-Fähigkeiten genauso beinhaltet wie Leadership- und Soft Skills, reizt mich. Das herausragende Image der Hamburg Media School ist die perfekte Basis, um Bewährtes auszubauen und Innovationen zu lancieren.“