Im letzten Jahr an der Hamburg Media School entschloss sich ein Teil des Jahrgangs, den faszinierenden Start-up Track zu belegen, der die Studierenden auf das aufregende Unternehmertum vorbereitet. Unter der inspirierenden Leitung der erfahrenen Dozenten Ebbo Tücking und Nils Grannemann begannen wir unsere Reise in die Welt der Start-ups.
Im ersten Teil des Tracks bereiten sich die Teilnehmer auf ein Planspiel vor. In diesem ging es darum, eine Surfboard Firma zu gründen.
Team „Tara Reef" legte einen beeindruckenden Start hin und konnte frühzeitig eine solide Führung aufbauen. Unser Erfolg basierte auf sorgfältiger Planung und einem starken Fokus auf Liquidität. Durch eine kluge Finanzstrategie behielten wir stets den Überblick über unsere finanziellen Ressourcen und konnten so eine solide Grundlage für unser Wachstum schaffen. Unsere Entschlossenheit zahlte sich aus, und wir waren begeistert, unsere Vision von „Tara Reef" im Spiel umzusetzen.
DIGITAL- UND MEDIENMANAGEMENT / STUDIUM
Surfbretter, Liquidität und Pitch Decks – Ein Review des Start-up Tracks
Doch das Team „Hallows & Jaws" ließ sich nicht so leicht abschütteln. Mit ihrer beeindruckenden Kreativität und ihrer Fähigkeit, massive Kosteneinsparungen zu erzielen, kamen sie unserem siegessicheren Team gefährlich nahe. Ihre hohen Absatzziele und ihre Entschlossenheit machten den Wettbewerb zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Es war ein Beweis dafür, dass der Start-up-Geist auch in den härtesten Zeiten weiterlebt.
Im zweiten Teil des Tracks lag der Fokus auf unseren eigenen Ideen. Eine Mischung aus Aufregung und Fernweh nach den Wellen von Santa Beach erfüllte uns. Wir spürten den Drang, unsere eigene kreative Reise anzutreten und unser Potenzial als Gründer voll auszuschöpfen.
Das Team Corner Club, bestehend aus Emelie Böversen, Isaak Roscher und Greta Hawighorst, hatte eine faszinierende Idee im Gepäck. Ihr Ziel war es, unserer Generation einen umfassenden Überblick über Veranstaltungen zu bieten. Sie wollen uns in Zukunft sagen, wo “the place to be” ist. Mit einem durchdachten Finanzplan, der eine Beta-Phase in Hamburg vorsieht und schließlich eine deutschlandweite Expansion und Profitabilität innerhalb weniger Jahre anstrebt, waren sie bereit, den Eventmarkt zu revolutionieren.
Torben Orgelmacher verfolgtet eine inspirierende Vision. Seine Idee, Creator World, bestand darin, Creator auf ihrem Weg zu begleiten und dokumentarisch zu unterstützen. Durch originellen und authentischen Content auf YouTube will er einen Blick hinter die Kulissen der kreativen Prozesse werfen. Seine Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten und die Unterstützung aufstrebender Talente war spürbar und lies uns alle in seine Welt eintauchen.
Das Team Konshu.io, bestehend aus mir (Lukas Beier) und Marie Stoldt, hatte ein ehrgeiziges Ziel vor Augen. Wir wollten Werbefilmproduktionen und Unternehmen auf direktem Weg zusammenbringen. Werbefilmproduktionen werden gescannt und gelistet, sodass sie mit den richtigen Unternehmen individuell gematcht werden können und das gesamte Projektmanagement über Konshu läuft. Dadurch verspricht Konshu eine bessere Zusammenarbeit und vor allem eine direkte und besser Kommunikation. Ein großes Ziel hatten wir da vor Augen, denn das kann die Branche neu gestalten und revolutionieren.
Die intensive Zeit am HMS Campus hat den Gründergeist in uns neu entfacht. Durch die herausfordernden Aufgaben und die engagierte Betreuung von Ebbo Tücking wurden wir optimal auf die Realität des Unternehmertums vorbereitet. Die Auseinandersetzung mit Liquidität, Risiko und Kommunikation hat unsere Fähigkeiten geschärft und uns gezeigt, dass wir bereit sind, unsere Ideen einer kritischen Prüfung zu unterziehen und sie auf die Straße zu bringen.
Wir sind dankbar für die wertvollen Erfahrungen und das Wissen, das wir in diesem Start-up Track gewonnen haben. Die Hamburg Media School hat uns nicht nur mit den Werkzeugen ausgestattet, um unsere Ideen zum Erfolg zu führen, sondern auch mit der Leidenschaft und dem Glauben an uns selbst, um unsere Träume zu verwirklichen. Die Zukunft ist vielversprechend, und wir sind bereit, sie mit unserem Unternehmergeist weiter zu gestalten.