Der diesjährige Innovation Field Trip des Studiengangs Digitaler Journalismus führte uns nach Italien. Nach dem Ankommen und Get-Together in Florenz, ging es am zweiten Tag direkt weiter Richtung Perugia, wo das International Journalism Festival mit spannenden Vorträgen und viel inspirierendem Networking auf uns wartete! Den besten Eindruck von unserer Reise bekommt ihr vermutlich beim Schauen unseres Instagram Reels.
Auf dem Weg nach Perugia legten wir noch einen Stopp beim Centre for Media Pluralism and Media Freedom in Florenz ein. Dort durften wir mit den Researchern vor Ort über Konzentration in den Medien, Demokratieförderung und neue Forschungsansätze diskutieren
Obwohl das Festival in Perugia noch gar nicht gestartet war, ging es für uns schon am Mittwoch los mit den interessanten Vorträgen: Christina Elmer von der Universität Dortmund, Alexandra Borchardt und Ellen Heinrichs vom Bonn Institut waren nämlich bei unseren exklusiv organisierten Fireside-Talks zu Gast – eine spannende Runde rund um Daten, Ethik und konstruktiven Journalismus. Ergänzt wurde diese Runde von Expertinnen am Donnerstagabend noch durch David Schraven, Gründer von Correctiv, der uns auf Food, Drinks & Networking zum Correctiv-Empfang in der Altstadt von Perugia einlud. Dabei gab er uns spannende Einblicke in die Projekte von Correctiv und wie es um den gemeinnützigen Stiftungs-Journalismus steht.
Beim Abschlussdinner am Samstag waren neben Christian Fahrenbach noch Sophia Stahl von Correctiv und Uli Koeppen vom BR dabei. So konnten die Studierenden den Abend als Gelegenheit für Austausch, Tipps und Masterarbeit-Input nutzen.
Fazit: So viel Fach-Input und gleichzeitig so viele Netzwerk-Gelegenheiten kommen wohl nirgendwo sonst zusammen. Das International Journalism Festival in Perugia bietet für die HMS-Studierende spannende Seminare auf der Höhe der Zeit, Chancen und zahlreiche Anknüpfungspunkte für ihre spätere Laufbahn!